Hochbeet Maße: Viele individuelle Formen & Größen möglich.
Bevor wir uns ein Hochbeet kaufen oder mit dem selber bauen anfangen, müssen wir uns erst einmal Gedanken über die Hochbeet Maße und Form machen.
Da jeder hier bestimmt seine eigenen Vorstellungen hat, habe ich die gängigen Hochbeet-Formen sowie relevante Hochbeet-Größen mit den einzelnen Maßen (Länge, Breite, Höhe) zusammengetragen.
Hochbeet Formen
Es gibt zahlreiche Variationen von Hochbeet-Formen. Doch die folgenden vier sind die bekanntesten. Jede einzelne Form spricht für sich und kann individuell für seinen eigenen Garten oder Balkon genutzt werden.
I-Form
Die wohl meist genutzte und bekannteste Hochbeet-Form. Die schlichte und einfache Bauweise ist sehr beliebt und wird daher auch gerne für Hochbeet-Selbstbau- Projekte ausgewählt.
L-Form
Die L-From wird gerne im Eckbereich von Gärten platziert. Die beiden Seiten können gleich oder unterschiedlich Lang sein. Die Bauweise bietet mehr Anbaufläche und lässt sich leichter bewirtschaften.
U-Form
Eine wohl eher selten vorkommende Hochbeet-Form. Eine Kombination aus der I- und L-Form ergibt diese wunderschöne Bauform. Diese Gestaltung erlaubt das Gemüse anbauen von jeder Seite aus.
O-Form
Die runde Form wird oft in kleinen Gärten oder öffentlichen Bereichen verwendet. Die Größe und der einfache kreisrunde Aufbau fügt sich nahezu überall harmonisch ein.
Hochbeet Maße: Länge, Breite, Höhe
Auf welche Hochbeet Maße kommt es nun genau an? – das wollen wir jetzt klären.
Ich gebe ein paar Tipps was die Breite und Höhe vom Hochbeet angeht. Gerade wenn wir ein Hochbeet selber bauen wollen, lassen sich später die Maße nicht mehr korrigieren. Aber auch für diejenigen, die sich ein Hochbeet kaufen möchten, sind das gute Anhaltspunkte worauf man vor dem Kauf achten sollte.
Daher sollte man sich unbedingt vorher überlegen, wie das spätere Hochbeet einmal ausschauen soll und wie viel Platz man zum Anbauen braucht.
Ein eigenes individuelles Hochbeet nach Maß kann man so auslegen, dass es überall hineinpasst bzw. das es auf die eigene Arbeitshöhe zugeschnitten ist. Gerade für Rollstuhlfahrer oder kleinere Personen kann das sehr hilfreich sein.
Die benötigte Anbaufläche wird über die Länge und Breite des Hochbeetes bestimmt und kann beim Selbstbau individuell angepasst werden. Manch einer der etwas mehr Gemüse oder Kräuter anbauen möchte wird schnell merken, dass ein selbst gebautes Hochbeet praktischer ist.
Für die Hochbeet-Käufer unter uns gibt es bei der Hochbeet-Größe leider meisten nur begrenzte Auswahl. Trotzdem bin ich der Meinung das die Auswahl immer noch groß genug sein sollte. Hier sollte also für den Balkon oder Garten definitiv etwas passendes zu finden sein.
Hochbeet Länge
In der Länge kannst Du Dich rein theoretisch „austoben“. Man sollte nur darauf achten, dass in regelmäßigen Abständen Pfosten zur Stabilisierung gesetzt sind. Ansonsten besteht Gefahr, dass sich das Hochbeet durch die im Inneren befindliche Erdmasse nach außen wölbt und dabei aufplatzt.
Hochbeet Breite
Um Pflanzen oder Gemüse überall vom Hochbeet aus erreichen zu können, sollte es nicht breiter als 120 cm. Achte darauf, dass Du im Stehen mit den Armen gut in das Hochbeet greifen kannst. Es sollte möglich sein auch den mittleren Bereich des Hochbeetes ohne größere Probleme bepflanzen zu können.
Hochbeet Höhe
Das wohl wichtigste Hochbeet Maß ist die Hochbeet Höhe. Wer hier die falsche Höhe für’s Hochbeet wählt, wird das später an seinem Rücken merken. Achte daher unbedingt vorher auf die richtige Hochbeet Höhe, die im Bereich von 80 bis 100 cm liegen sollte. Die Hochbeet Höhe ist immer sehr individuell zu betrachten und hängt stark von der Größe der Person ab.
Keine Kommentare vorhanden